AccountView
Login
MoventumOffice
Login

Die Inflationsfront sendet wiedersprüchliche Signale

Die letzten beiden Handelswochen des ersten Quartals waren weiterhin von den Nachwehen der Krise der US-Regionalbanken und dem Not-Zusammenschluss von Credit Suisse und UBS geprägt. Inzwischen scheinen die Marktteilnehmer jedoch davon auszugehen, dass es sich hier um regional begrenzte Probleme handelt und die Entwicklungen nicht den Auftakt einer neuen globalen Finanzkrise darstellen. Normalität demonstrierte dabei auch die US-Notenbank Fed, welche die Zinsen wie erwartet um 25 Basispunkte auf die neue Bandbreite von 4,75 bis 5,00 Prozent anhob. Die Mitglieder gehen weiterhin nicht von Zinssenkungen im laufenden Jahr aus und in Summe wird noch ein weiterer Zinsschritt in Höhe von 25 BP für die nächste Sitzung im Mai erwartet. In diesem Umfeld legten die Renditen von Staatsanleihen wieder etwas zu. Hierzu trugen auch die weiterhin stabilen Konjunkturdaten bei. In den USA konnte bspw. der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe überraschend zulegen und in Deutschland stieg der viel beachtete ifo-Geschäftsklimaindex überraschend an. Der Konsensus hatte hier mit einem Rückgang gerechnet. Zwiespältige Signale kommen derweil von der Inflationsfront. Die Jahresrate der Inflation in der Eurozone fiel von 8,5 auf 6,9 Prozent, was vor allem den Basiseffekten im Energiebereich geschuldet war. Gleichzeitig erreichte die Kerninflation mit 5,7 Prozent einen historischen Höchststand, was ein deutliches Zeichen dafür ist, wie sehr sich das Phänomen steigender Preise verfestigt und dass die EZB ihren Zinserhöhungskurs noch lang e nicht beendet hat.

Die Rentenseite der Moventum-Portfolios war aufgrund ihrer sehr kurzen Durationspositionierung nicht vom Zinsanstieg betroffen. Das Risk-on Umfeld sorgte zudem für deutliche Spread-Einengungen bei Anleihen mit Investment-Grade- und High-Yield-Rating. Dies kam den Portfolios mit ihrer untergewichteten Positionierung in Staatsanleihen sehr entgegen.

Auf der Aktienseite legten die Indices im Umfeld freundlicher Konjunkturdaten und dem Ausbleiben einer systemischen Bankenkri se, angeführt von Europa, deutlich zu. Den geringsten Zuwachs verzeichnete Japan und auch die Schwellenländer entwickelten sich nur unterdurchschnittlich, was sich aus Allokationssicht insgesamt nachteilig auf die Portfolios auswirkte. „Growth“- und „Value“-Aktien entwickelten sich sowohl in Europa als auch den USA ungefähr gleich gut, was sich bspw. in der Outperformance sowohl des IT - als auch des Energie-Sektors widerspiegelte. Nicht ganz mithalten mit der positiven Marktentwicklung konnte hingegen der defensive Gesundheitssektor, der in den Portfolios übergewichtet ist.

In diesem Umfeld profitierten die Moventum-Portfolios insbesondere von ihrer Positionierung auf der Rentenseite und konnten allesamt eine positive Wertentwicklung verzeichnen. Auch das PWM-Portfolio konnte am freundlichen Aktienmarktumfeld partizipieren und sich der negativen Rentenmarktentwicklung entziehen. Die Performancebeiträge waren breit gestreut und nahezu keine Einzelstrategie wies eine negative Wertentwicklung auf. Die Alternativen Strategien profitierten von einer Normalisierung des Marktumfeldes nach den hohen Volatilitäten im Zuge den Problemen im Bankensektor und den Mischfonds kam insbesondere die positive Aktienmarktentwicklung zugute. Bei den Rentenfonds trugen vor allem Investments im Kreditsegment zum Wertzuwachs bei. Diese überkompensierten auch etwaige zinsgetriebene Verluste. Die aktienlastigen Strategien legten ebenso teilweise deutlich zu und auch der Goldpreis set zte seine positive Entwicklung fort.

Lesen Sie mehr.

Moventum Kompakt

Moventum Kompakt hält Sie auf dem Laufenden und informiert Sie über
aktuelle Marktgegebenheiten sowie deren Auswirkungen auf die vermögensverwalteten Portfolios.

Downloads

Hier finden Sie unsere Factsheets und Broschüren.

Ebenfalls hier zu finden: Ex-ante Kosteninformation & Zinsrichtlinie.

Mit dem Moventum Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden!

Exklusiv für Abonnenten:

  • Aktuelle Marktdaten,
  • Einladungen zu den Moventum Veranstaltungen bzw. Webkonferenzen,
  • und weitere wichtige Informationen zu Moventum.


Melden Sie sich am besten gleich an!