AccountView
Login
MoventumOffice
Login

News

Große Bedeutung des Technologiesektors spiegelt sich in den Moventum-Portfolios wider

Luxemburg, 03.05.2018 – Für die Strategen des Luxemburger Vermögensverwalters Moventum bleibt Technologie ein Schlüsselsektor. Daher wurde dieser Bereich in den Moventum-Portfolios noch einmal erhöht. Auch im Sektor Zyklischer Konsum wurde das Online-Segment ausgebaut.



„Die Bedeutung der Technologiebranche wird aus unserer Sicht immer wichtiger", sagt Carsten Gerlinger, Direktor Asset Management bei Moventum. „Technologie-Unternehmen boomen, doch viel entscheidender ist, dass die Sparte sektorenübergreifend von großer Bedeutung ist." Kaum eine andere Branche komme mehr ohne Technologie aus, sie werde mittlerweile auf nahezu allen Feldern angewendet und habe sich damit unverzichtbar gemacht.

Nachhaltige Produktivitätssteigerung von Unternehmen basiert heute auf technologischem Fortschritt und Digitalisierung, was sich auch an der Börse manifestiert: „Die Wertsteigerung des S&P 500 kam im vergangenen Jahr zum größten Teil durch Apple, Amazon, Facebook und Google zustande", sagt Gerlinger. Ohne die vier Technologieunternehmen wäre der Index auf der Stelle getreten.

Doch nicht nur in Unternehmen ist Technologie mittlerweile unverzichtbar, sondern längst in alle Lebensbereiche eingezogen: Alexa, Siri und Co. sind nur die prominentesten Beispiele einer ganzen Palette von technologischem Know-how: Elektronische Antriebe in E-Bikes und Autos, gestreamte Filme und Musik, smarte Küchen und Häuser, kabellos vernetzte Home Offices, Shoppen und Bezahlen via Internet. „Mittel- bis langfristig wird jeder Haushalt vernetzt sein und den technologischen Fortschritt nutzen", so Carsten Gerlinger.



Über Moventum:

Moventum ist eine Full Service Fondsplattform für sämtliche Leistungen rund um das Wertpapierdepot. Seit der Gründung im Jahre 2000 gehört Moventum zu den erfolgreichsten Fondsplattformen in Deutschland und Österreich. Spezialisiert auf den Handel und die Verwaltung von Investmentfonds bietet das Luxemburger Unternehmen seinen Partnern Zugang zu einer im Markt bewährten Abwicklungsplattform mit Luxemburger und Österreichischer Lagerstelle, einem globalen Investment-Universum, einer fondsbasierten Vermögensverwaltung für alle relevanten Chancen-/Risikoprofile sowie innovativen Serviceleistungen rund um die Beratungsthemen Vermögensbildung, Vermögensverwaltung und private Altersvorsorge. Rund 1.850 angeschlossene Finanzberatungsunternehmen verwalten für ihre mehr als 44.000 einzelnen Investoren Bestände von mehr als 3,8 Milliarden Euro.

Mehr unter www.moventum.lu



Kontakt:

Moventum S.C.A.
12, rue Eugène Ruppert | L-2453 Luxembourg
Tel: +352 26 154 200
Email: contact@moventum.lu | Web: www.moventum.lu



Pressekontakt:

newskontor GmbH
Bodo Scheffels
Tel: +49 178 4980733
Email: bodo.scheffels@newskontor.de