AccountView
Login
MoventumOffice
Login

Growth und USA schlagen Europa und Value

Luxemburg, 11. April 2019 – US-Aktien sollten gegenüber europäischen Werten deutlich übergewichtet sein. Diese Allokation setzt Moventum daher in seinen Portfolios auch weiterhin um. „Dazu kommt, dass trotz aller Unkenrufe bei Tech-Werten im gesamten Growth-Segment noch wesentlich mehr zu erwarten ist, als bei Value-Aktien“, sagt Sascha Werner, Portfoliomanager bei Moventum AM.

„Eine signifikante Übergewichtung von US-Titeln sehen wir als Schlüssel für eine gute Performance“, sagt Sascha Werner. „In den vergangenen Monaten haben unsere Portfolios von dieser Aufstellung bereits enorm profitiert und wir erwarten, dass dies auch während des ersten Halbjahres so weitergeht.“ Die Stärke der US-Werte rührt vor allem aus den höheren Gewinnzuwachsraten und dem ungebremsten Trend zur Digitalisierung, welcher ungeachtet einer schwächeren Konjunktur anhält. Zudem hat die US-Notenbank Fed angekündigt, im Rahmen ihrer Zinspolitik nunmehr noch sensibler auf konjunkturelle Signale zu reagieren. Die Erwartung, dass die Fed in einem nächsten Schritt eine Zinssenkung vornimmt, setzt sich mehr und mehr durch. Das dürfte in jedem Fall positiv für die Märkte sein. Dazu kommt, dass die zu erwartenden Gewinnrückgänge bei einigen US-Unternehmen, für die die Effekte der Steuerreform auslaufen, bereits in den Kursen enthalten sind.

Für die US-Übergewichtung spricht ebenfalls, dass viele Unternehmen eigene Aktien zurückkaufen und damit die Kurse stützen oder sogar antreiben. Das gilt auch für zu erwartende Ankündigungen von Übernahmen oder Fusionen, die vor allem im Bereich Healthcare derzeit für viel Fantasie im Markt sorgen. „Und sollte es zu einer immerhin ja möglichen Lösung im Handelsstreit zwischen den USA und China kommen, könnten die Kurse noch einmal klettern“, so Werner. Umgekehrt könne eine aus heutiger Sicht nicht zu erwartende Verschärfung des Streits aber auch deutliche Kursabschläge nach sich ziehen.

„Die Stärke des US-Marktes ist aber auch eine Schwäche der europäischen Börsen“, sagt Werner. Zwar hätten sich auch die Euro-Börsen erholt. Dies sei allerdings vor allem der guten Entwicklung der US-Börsen geschuldet. „Die politische Verfassung Europas mit dem ungelösten Brexit, den längerfristig wahrscheinlich immer noch nicht ausgestandenen Problemen rund um Italien, der anstehenden Europawahl sowie die schwache konjunkturelle Lage des Kontinents lasten weiter überproportional auf den europäischen Märkten“, sagt Werner.


Über Moventum:

Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A.. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.

Moventum S.C.A. ist eine Full Service Fondsplattform für sämtliche Leistungen rund um das Wertpapierdepot. Seit der Gründung im Jahre 2000 gehört Moventum zu den erfolgreichsten Fondsplattformen in Deutschland und Österreich. Spezialisiert auf den Handel und die Verwaltung von Investmentfonds bietet das Luxemburger Unternehmen seinen Partnern Zugang zu einer im Markt bewährten Abwicklungsplattform mit Luxemburger und österreichischer Lagerstelle, einem globalen Investment-Universum, einer fondsbasierten Vermögensverwaltung für alle relevanten Chancen-/Risikoprofile sowie innovativen Serviceleistungen rund um die Beratungsthemen Vermögensbildung, Vermögensverwaltung und private Altersvorsorge. Rund 1.850 angeschlossene Finanzberatungsunternehmen verwalten für ihre mehr als 44.000 einzelnen Investoren Bestände von mehr als 3,8 Milliarden Euro.

Kontakt:

Moventum S.C.A.
12, rue Eugène Ruppert | L-2453 Luxembourg
Tel: +352 26 154 200
Email: contact@moventum.lu | Web: www.moventum.lu

Pressekontakt:

newskontor GmbH
Bodo Scheffels
Tel: +49 178 4980733
Email: bodo.scheffels@newskontor.de

Moventum Kompakt

Moventum Kompakt hält Sie auf dem Laufenden und informiert Sie über
aktuelle Marktgegebenheiten sowie deren Auswirkungen auf die vermögensverwalteten Portfolios.

Downloads

Hier finden Sie unsere Factsheets und Broschüren.

Ebenfalls hier zu finden: Ex-ante Kosteninformation & Zinsrichtlinie.

Mit dem Moventum Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden!

Exklusiv für Abonnenten:

  • Aktuelle Marktdaten,
  • Einladungen zu den Moventum Veranstaltungen bzw. Webkonferenzen,
  • und weitere wichtige Informationen zu Moventum.


Melden Sie sich am besten gleich an!